Lernen, wie der Mensch lernt: Deep Learning ist eine Machine-Learning-Technik, die von biologischen Vorbildern inspiriert wurde. Der Computer lernt anhand von Beispielen, komplexe Probleme zu lösen.
Deep Learning hat in den letzten Jahren zahlreiche neue Rekorde aufgestellt, und das Verfahren lässt sich in viele Bereich wie beispielsweise autonomes Fahren, komplexe Analysen, Sprachsteuerung oder Automatisierung in der Industrie anwenden. Große Datenmengen und Rechenleistung sind ein wesentlicher Faktor, die den Erfolg von Deep Learning möglich machen.
Vorkenntnisse
Keine
Lernziele
Der Vortrag präsentiert eine Einführung in tiefe neuronale Netze. Er stellt die Grundlagen wie Funktionsweise, Aufbau und Training vor und gibt anschließend einen Überblick über aktuelle Architekturen von tiefen neuronalen Netzen und deren Anwendung. Die Teilnehmenden sollen einen Überblick über die Möglichkeiten und den aktuellen Stand der Technik von Deep Learning bekommen.
// Christoph Reinders
hat seinen Master in Informatik an der Leibniz Universität Hannover gemacht und ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informationsverarbeitung (TNT) tätig. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Themen Bildverarbeitung und Machine Learning.