Suche auf Graphen: Die dunkle Seite der KI und das Geheimnis von Alpha Zero

Im Bereich des Machine Learning werden zur Zeit die größten Fortschritte im Bereich KI erzielt. Allerdings wären viele Systeme ohne die Hilfe von Suchverfahren gar nicht erst denkbar.

In diesem Talk sehen wir uns Suchverfahren für Routenplanung, Schachcomputer und letztlich Go an. Dabei kommen Tiefensuche, Breitensuche, A*, MiniMax, Alpha-Beta-Pruning and Monte Carlo Tree Search zum Einsatz.

Am Ende wird klar, wie Alpha Zero durch den Einsatz von diesen Suchverfahren alle existierenden Go-Spieler und auch das Weltklasse-Schachprogramm Stochfish schlägt.

Lernziele

Teilnehmer bekommen einen Eindruck davon, was man mit Suche machen kann und wo sie zum Einsatz kommt.

 

Speaker

 

Oliver Zeigermann Oliver Zeigermann ist Entwickler, Architekt, Berater und Coach. Oliver hat über Jahrzehnte in vielen unterschiedlichen Sprachen und mit vielen Technologien Software entwickelt. In den letzten Jahren ist er wieder tiefer in den Bereich Machine Learning eingestiegen. Er knüpft damit an sein Studium der Künstlichen Intelligenz in den 90er-Jahren an.

Gold-Sponsor

Novatec

Silber-Sponsoren

ETECTURE
inovex
inovex
Phytec

Bronze-Sponsoren

M3-Newsletter

Sie möchten über die Minds Mastering Machines
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden