Konferenz für
Machine Learning und Künstliche Intelligenz
Köln, 24.-26. April 2018

Minds Mastering Machines 2018 » Programm »

// Algorithmen züchten mit simulierter Evolution – Let's talk about sex

Die Evolution ist ein erstaunlich effizientes Optimierungsverfahren. Immerhin hat es alle Lebewesen und auch uns aus dem Nichts erschaffen. Mit simulierter Evolution kann man das Prinzip erfolgreich auf viele andere Aufgabenstellungen übertragen.

Wie das funktioniert, zeigt der Vortrag an mehreren konkreten und unterhaltsamen Live-Beispielen, wie das Züchten von Algorithmen für eine Robotersteuerung. Zusätzlich werden die Grundlagen aus Sicht der Biologie und Mathematik vorgestellt und einige weiterführende Aspekte diskutiert, wie Koevolution und das Erstellen von effizienten Fitnessfunktionen. Die Implementierung erfolgt mit Java-Frameworks an Code-Beispielen.

Vorkenntnisse
Ein Grundverständnis von Evolution und Programmierung (nicht zwingend Java) wird vorausgesetzt.

Lernziele
Die Teilnehmer lernen, wie simulierte Evolution funktioniert und welche wesentlichen Schritte ablaufen. Dazu kommt das Wissen, welche Problemstellungen sich gut für den Einsatz von simulierter Evolution eignen und wie die Übertragung erfolgen kann: Wie können sinnvolle Fitness-Funktionen formuliert werden und wie können Lösungsvarianten als Genom codiert werden.

// Heiko Spindler Heiko Spindler

ist Software-Entwickler und Software-Architekt. Er ist seit 2008 zertifizierter ScrumMaster (CSM ScrumAlliance) und seit 2012 zertifizierter Software-Architekt (iSAQB® Certified Professional for Software Architecture Foundation Level). Heiko Spindler ist seit 2007 Dozent an der Tech. Hochschule Mittelhessen (THM) und schreibt regelmäßig Artikel und präsentiert auf Fachkonferenzen.