Das Thema Cognitive hat in den letzten Jahren immer mehr brauchbare Lösungsansätze hervorgebracht, Cognitive-Service-Plattformen wie IBM Watson oder Microsoft Cognitve Services können schon heute im Business-Kontext praktisch angewendet werden.
Als Science-Fiction-Fan fasziniert mich das Thema KI genau wie viele andere. Wer hätte nicht gerne einen Computer wie in Star Trek oder einen Jarvis wie Ironman? Leider bin ich weder Mathematiker noch Sprachwissenschaftler und kenne mich auch nicht mit der Bildung Neuronaler Netze aus.
Zum Glück gibt es die Cognitve-as-a-Service und eine ganze Menge cooler Tools und SDKs, um diese zu trainieren und einzubinden. Wir wollen eine Auswahl dieser Services kennenlernen und verstehen, was es braucht. um sie zu trainieren und an bestehende Systeme anzubinden.
Vorkenntnisse
Keine besonderen Vorkenntnisse
Lernziele
* Überblick über verfügbare Cognitive Services bei PaaS-Anbietern
* Kennenlernen der Möglichkeiten zur Integration von Cognitive Services
* Benötigte Daten und Aufwand zum Training von Cognitive Services besser einschätzen können
// Tim Bunkus
ist Consultant bei der adesso AG, einem unabhängigen IT-Dienstleister aus Dortmund. Er ist Experte im Bereich AI und Cognitive Consulting, UI- und UX-Design und API Driven Development. Tim ist vor allem in Projekten mit sozialem und kollaborativem Fokus tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf der Konzeption von neuen Applikationen mit Hilfe von Cognitve Services mit Schwerpunkt auf IBM Watson. Er ist außerdem Trainer für Webtechnologien und war Speaker bei verschiedenen Veranstaltungen zum Thema Cognitive.