Conversational AI – Dead or Alive?

Während ChatGPT neue Maßstäbe für Sprachmodelle setzt und seine Nutzer begeistert, kürzt Amazon massiv Stellen und Budgets für seine Sprachassistenten Alexa und Echo. Wie passt das zusammen?

Wir führen in diesem Vortrag durch aktuelle Entwicklungen im Bereich Conversational AI und NLP. Wir teilen unsere Erfahrungen und Learnings aus vergangenen Projekten mit digitalen Assistenzsystemen und wägen den Mehrwert möglicher Alternativen ab. Dabei geben wir praktische Tipps für die Entwicklung eigener digitaler Assistenten und für schnelles Prototyping.

Vorkenntnisse

Vorkenntnisse im Bereich ML oder NLP sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung.

Lernziele

Der Vortrag soll einen Überblick über den aktuellen Stand im Bereich Conversational AI und NLP liefern und Anregungen geben, wann der Einsatz solcher Assistenzsysteme hilfreich sein kann und wann man besser darauf verzichtet.

Speaker

 

Sebastian Blank
Sebastian Blank beschäftigt sich als Head of Natural Language Processing bei inovex mit der Identifizierung und Entwicklung von Datenprodukten für natürliche Sprache. Er interessiert sich besonders für den Einsatz großer Sprachmodelle, ihren Mehrwert auf realen Anwendungsfällen mit wenig gelabelten Daten und die Herausforderungen, solche Modelle in Produktion zu bringen.

M3-Newsletter

Ihr möchtet über die Minds Mastering Machines
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden