Vertrauen Sie uns, dass das 2025er-Programm wieder gut wird? Dann nutzen Sie jetzt das Blind-Bird-Ticket!

Spieglein an der Wand, welches ist das beste Modell im ganzen Land?

Je nach Anwendungsfall kommen im Bereich des Maschinellen Lernens neben diversen Modellklassen auch unterschiedliche Validierungsmetriken in Betracht, um Modelle zu bewerten und schließlich vergleichen zu können. Im Fall einer Klassifikation ist das bspw. die Genauigkeit. Doch es gibt auch noch weitere Metriken zur Bewertung der Ergebnisse eines ML-Modells. Weitere wünschenswerte Eigenschaften von Modellen beziehen sich etwa nicht nur auf die Qualität der Modellrückgaben, sondern auch auf ihren Ressourcenverbrauch.

In diesem Vortrag werden wir über den Weg der Modellvalidierung sprechen und dabei unter anderem mögliche Metriken für ausgewählte Anwendungsfälle vorstellen.

Vorkenntnisse

Vorkenntnisse in Statistik und Optimierung sind von Vorteil.

Lernziele

  • Verständnis der Validierungspipeline
  • Verständnis diverser Metriken

Speaker

 

Stefano Signoriello
Stefano Signoriello hat von 2005 bis 2011 an der FAU Erlangen-Nürnberg Mathematik studiert und dort anschließend im Bereich der Variationsrechnung promoviert wie auch gelehrt. Seit 2018 ist er als Lead Data Scientist für die infoteam Software AG tätig und beschäftigt sich dort vorwiegend mit mathematischen Themen rund um Modellierung, insbesondere neuronale Netze, wie auch Reinforcement Learning.

M3-Newsletter

Ihr möchtet über die Minds Mastering Machines
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden