Möchten Sie mit Ihrem Team teilnehmen? Ab drei Personen profitieren Sie von unseren Gruppenrabatten! Direkt im Shop buchen!

Praktischer Einsatz von LLMs in der Marktforschung

LLMs haben die Art und Weise revolutioniert, wie wir Textdaten verstehen und interpretieren. Dieser Vortrag widmet sich den praktischen Anwendungsperspektiven von LLMs und hebt insbesondere die Potenziale für die Marktforschung hervor.

Die präzise Identifikation von Kundenbedürfnissen ist ein zentraler Aspekt im heutigen Wettbewerbsumfeld. LLMs ermöglichen eine tiefgehende Analyse von großen Datensätzen, was es Unternehmen erlaubt, nicht nur oberflächliche Trends zu erfassen, sondern auch subtile Veränderungen in Kundenpräferenzen zu erkennen.

In diesem Vortrag wird die Anwendung innovativer Methoden vorgestellt, wie Unternehmen mithilfe von LLMs ihre Kunden besser verstehen und auf deren sich wandelnde Bedürfnisse proaktiv reagieren können.

Des Weiteren wird beleuchtet, wie LLMs dazu dienen, Kundenmeinungen und Assoziationen zu erfassen, aber auch deren Entwicklung über die Zeit zu analysieren. Die Fähigkeit, Millionen von Textdaten zu durchforsten und die Sprache in ihrem Kontext zu verstehen, eröffnet ein neues Kapitel in der Analyse von Verbraucherfeedback. Wir diskutieren konkrete Anwendungsbeispiele und zeigen auf, wie Unternehmen durch die Integration von LLMs in ihre Marktforschungsstrategie einen klaren Wettbewerbsvorteil erlangen können.

Speaker

 

Stefanie Scholz
Stefanie Scholz ist Professorin für Sozialwirtschaft an der SRH Wilhelm Löhe Hochschule in Fürth. Nach ihrer Tätigkeit als Bereichsleiterin für Marketing und Vertrieb befasst sie sich heute mit KI-gestützten Marketinganalysen. Data-driven Marketing und Advanced Analytics stehen im Fokus ihrer Forschungsaktivitäten.

M3-Newsletter

Sie möchten über die Minds Mastering Machines
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden