Sie möchten mit Ihrem Team teilnehmen? Ab drei Personen gibt es im Shop automatisch einen Gruppenrabatt.

KI-Projekte müssen nicht scheitern – die Klippen umschiffen

Viele KI-Projekte scheitern – sogar nach einem erfolgreichen Proof of Concept – bei der produktiven Umsetzung. Wir zeigen einige der häufigsten Gründe aus der Praxis für das Scheitern. Dies kann die eigentlichen (ML-)Problemstellung, die Infrastruktur, die Kommunikation ebenso wie die technologische Umsetzung betreffen.

Wir wollen Lösungswege aufzeigen und Werkzeuge vorstellen, z.B. zum Datenmanagement und zur Qualitätssicherung (Data Sheets for Datasets) oder zur MLOps-Strategie (MLOps-Canvas). Außerdem gehen wir auf Workshops sowie auf bewusste Konzeption ein, mit denen früh der Grundstein für eine erfolgreiches KI-Projekt gelegt werden kann.

Vorkenntnisse

Grundlegendes Verständnis von Software Engineering und Machine Learning.

Lernziele

  • Häufige Gründe, warum ML-Probleme nach ihrem PoC nicht produktiv gehen, und was man dagegen tun kann.
  • Datenqualität mithilfe von Datasheet for Datasets sichern
  • Einblick und Einstieg in MLOps
  • Mittels des MLOps-Canvas erfolgreiche Umsetzung des ML-Projektes

Speaker

 

Melanie B. Sigl
Melanie B. Sigl ist Managing Consultant und leitet den Bereich Machine Learning bei der PRODATO Integration Technology GmbH. Zudem ist sie externe Doktorandin im Bereich von Transfer Learning und Learning To Rank an der FAU Erlangen-Nürnberg.

David Siebler
David Siebler ist Senior Consultant bei der PRODATAO Integration Technology GmbH und begleitet Kunden bei ML-Projekten, von der Idee, zur Umsetzung und Inbetriebnahme.

M3-Newsletter

Ihr möchtet über die Minds Mastering Machines
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden